Die Abteilung Sportschießen des MSV Lübstorf e.V. wurde 1991 als gemeinnütziger Verein gegründet, der zu 100% ehrenamtlich arbeitet. Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, das Sportschießen zu fördern und die besten Traditionen des Schützenwesens in Mecklenburg-Vorpommern weiterzuführen. Somit gehören wir dem Kreisschützenverband Nordwestmecklenburg an und sind im Landesschützenverband Mecklenburg-Vorpommern organisiert. Das Training und die Wettkämpfe werden in unserer Abteilung nach der Ordnung des Deutschen Schützenbundes durchgeführt.

Einige unserer knapp 70 Mitglieder nehmen regelmäßig an Wettkämpfen teil. Daher hat unser Verein drei Trainer ausgebildet. Diese und auch die Schießleiter tragen dazu bei, dass unser Trainingsbetrieb qualitativ hochwertig ist. Somit kann die Jugendgruppe, welche aus Schülern unterschiedlicher Altersgruppen besteht, ebenfalls auf Kreis- und Landesebene an Wettkämpfen teilnehmen.

Wir bieten unseren Vereinsmitgliedern vielfältige Trainingsmöglichkeiten. So sind unsere Luftgewehr- und Luftpistolen-Übungsstände auf dem neusten Stand der Technik. Alle sechs 10-Meter-Bahnen sind mit Elektronik der Firma Meyton ausgestattet. Der Schütze kann auf einem Tablet seine Treffer auf Zehntel genau verfolgen und sein Trainingsergebnis ausdrucken.

Auf einer Distanz von 25 Metern können zeitgleich vier Schützen die Treffsicherheit im Umgang mit der Kleinkaliber-Kurzwaffe und der Freie Pistole üben.

Weitere vier Bahnen sind für das Training mit dem Kleinkaliber-Gewehr mit einer computergesteuerten Anlage ausgestattet. Hier kann auf eine Entfernung von 50 Metern trainiert werden.

Für Freunde des Großkaliberschießens stehen nach Anmeldung in Groß Stieten 25- und 100-Meter-Bahnen zur Verfügung.

Für unsere Vereinsmitglieder stehen kostenfrei KK-Gewehre, KK-Kurzwaffen und KK-Revolver sowie Luftgewehre und –pistolen zur Verfügung. Die Diabolos stellt der Verein ebenso kostenfrei zur Verfügung wie die unterschiedlichen Scheiben, auf die geschossen wird.

Einzig für die KK-Munition müssen wir einen Obolus erheben. Hier kosten 50 Schuss derzeit 5,00 Euro.

Neben allen sportlichen Aktivitäten genießen wir auch das frohe Miteinander während des Trainings und treffen uns auch außerhalb des Schützenhauses.