Lübstorfer Duett erfolgreich beim Landeskönigsschuss 2023

Am 01.07.2023 fand in Gadebusch der 25. Landesschützentag MV statt. Gleichzeitig wurde in Krösnitz - Schweriner Schützenzunft der Landeskönigsschuss 2023 durchgeführt.
Mit einer Fahnenabordnung war der MSV Lübstorf - Abteilung Sportschiessen in Gadebusch präsent. Nach dem Fahneneinmarsch fand anschließend die Delegiertenkonferenz statt.
Am späten Nachmittag war der Umzug der Vereine des LSV-MV bis zum Markt in Gadebusch, wo die Landeskönigsproklamation stattfand. Von unserem Verein waren vier Starter angetreten. Wer hatte es geschafft, sich mit einem guten Ergebnis, sprich guten Teiler zu behaupten? Begonnen wurde die Proklamation mit den Jugendlichen. Jugendkönigin wurde Jette Braun aus Schwerin mit einer 10,9 und einem Teiler von 19,23.
Jugendkönig mit einer 10,9 und einem Teiler von 2,82 wurde Maurice Krolop aus Lübstorf. Die Spannung wuchs, wer hatte es bei den Erwachsenen zu den Landeskönigswürden geschafft?
Bei den Damen erreichte Veronika Zerbe eine 10,9 mit einem Teiler von 23,85 und hatte damit den Titel Landeskönigin errungen. Aufgerufen wurden nun Manfred Möller, Rene Möller und Dietmar Schimpfkäse.
Wer hatte bei diesen Herren den besten Schuss?
Rene Möller hatte einen Teiler von 24,33 und wurde 2.Ritter. Manfred Möller einen Teiler von 15,62 und somit wurde er 1. Ritter. Übrig blieb nun noch Dietmar Schimpfkäse vom MSV-Lübstorf.
Unser Dietmar wurde mit einem Teiler von 13,60 Landesschützenkönig 2023. Jubel unter den Lübstorfern. Wir stellten 2 Könige! Bei den Erwachsenen sowie bei der Jugend. Das gab es wohl noch nie.
Aber wer hatte sich nun von den vier Landesmajestäten zum Bundeskönigsschießen 2024 qualifiziert? Bei den Jugendlichen hatte unser Maurice Krolop den besseren Teiler vor Jette Braun aus Schwerin. Somit stand er schon als Kandidat fest. Bei den Erwachsenen hatte unser Dietmar Schimpfkäse den besseren Teiler als Veronika Zerbe und somit standen die Kandidaten für den Bundeskönigsschuss 2024 fest.

Gratulation den Majestäten und natürlich unseren Lübstorfer Landeskönigen Dietmar Schimpfkäse und Maurice Krolopp. Ein starkes Ergebnis für unser Land und vor allem für unseren Verein.
Wir wünschen beiden viel Kraft in der Vorbereitung zum Bundeskönigsschiessen 2024! Natürlich viel Erfolg und Gut Schuss!

Kurt Martens
Stellv. Vorsitzender